Wieder daheim – ein neues Jahr, ein neuer Start!

Wieder daheim – ein neues Jahr, ein neuer Start!

2014-01-06 CHINA ELIS ON TOUR 0

Dieser Blog hat euch einen kleinen Einblick gegeben in meine Zeit in China. Er war ursprünglich für meine Familie gedacht, damit sie miterleben, was wir so treiben die liebe lange Zeit so fern der Heimat. Leider habe ich aus technischen Gründen erst viel zu spät damit beginnen können … ich konnte daher nicht mehr wirklich viel aus der Zeit erzählen, als wir noch fix in Shanghai gelebt haben – nach einem Jahr sind wir ja in die Provinz übersiedelt. Aber mir hat es trotzdem Spaß gemacht.

China ist nun endgültig vorbei – nein, ich weine nicht! “Es war einmal, und es war einmal schön”, wie Erika Pluhar so treffend singt.
Werner ist nun in Ingolstadt. War natürlich auch schon dort, eine wirklich wunderschöne Stadt – und liegt für uns ja fast vor der Haustüre :-).
Heuer konnte ich endlich wieder mal den Advent in Österreich verbringen. Aber damit ich keinen zu heftigen Kulturschock bekomme, haben wir auf den Schnee diesmal verzichtet 🙁
Am 23. Dezember gab es das traditionelle Verwandtschaftstreffen bei Punsch, Glühwein, Glühmost und Kastanien. Wer zu später Stunde noch hungrig war, konnte sich bei Gulasch und Chili con Carne den Bauch vollschlagen. Nur Schneebar konnten wir halt heuer leider keine bauen – weit und breit nur Frühlingsstimmung – ihr wisst schon, wegen dem Kulturschock … 🙂
2014 hat ganz ruhig und sanft begonnen.
Aber jetzt kribbelt es schon mächtig in meinen Fingern, ich freu mich, wenn ich mich nun nach gut 2jähriger Pause endlich wieder in die beruflichen Wogen stürze. Im Jänner gibt es erst mal tolle Messen zu besuchen: Heimtextil in Frankfurt, Möbelmesse in Köln, … Im Dezember war ich auf einem Farb-Seminar in Berlin – höchste Seminar-Qualität in einer wirklich interessanten Stadt.
Die WIFI-Kurse sind auch schon vorbei und ich freu mich auf ein nächstes Mal. Diesmal hatte ich 13 TeilnehmerInnen, eine super Gruppe. Lauter angehende RaumdesignerInnen. Das hat richtig Freude gemacht.
So, mit der Zeit in China geht nun auch dieser Blog zu Ende – wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Es werden sicher noch viele Reisen folgen in meinem Leben, von denen ich euch gerne wieder berichten werde.

SEE YOU!

Warning: SessionHandler::write(): write failed: Disk quota exceeded (122) in /home/.sites/6/site1430/web/wp-content/plugins/flyhub/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/SessionHandlerProxy.php on line 77 Warning: session_write_close(): Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /home/.sites/6/site1430/tmp) in Unknown on line 0