Menu

Einfach und köstlich

KÜCHE

Habe wunderschöne, wohltuende und köstliche Erinnerungen an Sri Lanka.

Umso trauriger für mich, was sich dort gerade abspielt. Warum nur können Menschen so grausam sein? 

Ich werde mir meine Erinnerungen für immer im Herzen bewahren

Im Herbst/Winter 2016 war ich viele Wochen auf Sri Lanka.

Ich habe dort wohltuendste Massagen genossen und mindestens genau so wunderbar köstlich gegessen. Ich hatte um viel frisches Obst und Gemüse und wenig Fleisch gebeten. Primär, weil ich neue Zubereitungsarten von Gemüse kennen lernen wollte, denn ich bin glückliche aber nicht zwingende Vegetarierin. Fleisch esse ich in der Regel nur von unseren heimischen Biobauern.

Wenn ich wochenlang kein Fleisch esse, vermisse ich es nicht. – Aber eine Religion will ich keine daraus machen. Bie Einladungen esse ich, was im Teller ist.

Das Essen auf Sri Lanka war einfach, aber immer frisch vom Garten oder Gemüsemarkt, und sooo köstlich. Und oft war es eine echte optische Augenweide.

Vorspeise aus dem Garten

Manchmal habe ich in der Küche geholfen, wollte ja wissen, wie die köstlichen Gerichte zubereitet werden.

Mein Tagebuch-Eintrag zu diesem Salat:

“Mittags haben wir wieder so einen köstlichen Salat zubereitet. Dazu hatten wir diesmal Passionsblumen-Blätter verwendet. Die wurden in schmale Streifen geschnitten und dann noch quer durch, also sehr klein. Dann kam Zwiebel dazu … diesmal kamen keine klein geschnittene Paprika dazu, der sonst immer im Salat ist, aber natürlich die übliche Hand voll Kokosraspeln. Wenig Salz und eine halbe Limette darüber ausdrücken. Dann wurde kräftig durchgemischt.”

Oft hat die Köchin den Salat liebevoll mit den Blättern dekoriert, die sie gerade verwendet hatte.

Ich finde dieses “Rezept” so genial, denn dazu kann ich wirklich alle Kräuter und Blätter verwenden, die gerade bie uns im Garten wachsen. Die restlichen Zutaten bleiben in etwas immer gleich. Mal mit, mal ohne Paprika, ev. grob geraspelte Möhren, aber Zwiebel und Kokosraspeln waren immer dabei. Ich habe Kokosraspeln (Kokosett) lieben gelernt, nicht nur in meinem Vorspeise-Salat.

Dieser Salat 

  • ist echtes Power-Food, überhaupt, wenn die Blätter wirklich frisch vom Garten kommen.
  • geht unglaublich schnell!
  • ist abewchslungsreich
  • schmeckt köstlich!

… und es fühlt sich so unbeschreiblich gut an, wenn man im beginnenden Frühling rausgeht, und die ersten frischen Blätter erntet … Das nenne ich pures Frühlingserwachen!

Aber auch den Rest des Jahres schmeckt er einfach köstlich.

Vorspeise aus dem Garten – Salat mit Karapincha (Blätter vom Currybaum)

Frisches Grün aus dem Garten bringt Abwechslung in den Salat. Die Dekoration sorgt für den zusätzlichen Augenschmaus.

Aber bevor der Salat zubereitet werden konnte, musste natürlich erst das Kokosett aus der Nuss geholt werden werden … und zwar jedes Mal frisch.

Zuhause ernte ich meine Kokosraspeln natürlich nicht frisch. 

Die beste BIO-Alternative die ich zu “frisch aus der Kokosnuss” finden konnte, sind diese Kokosraspeln* von Dr. Goerg 

Bei Dr. Goerg finde ich übrigens auch mein BIO-Kokosöl bzw. BIO-Kokosfett* – mein “Mädchen für Alles”

Weitere Beiträge vom Garten bis in die Küche findest du hier