Menu

IRIS – Blume oder Göttin des Regenbogens

GARTEN

iris Bartiris Schwertlilie Blumen Garten blau Duft verblueht Göttin des Regenbogens

… ich möchte behaupten, diese Frage stellt sich bei der Iris nicht. 

Wer diese Blumen kennt, weiß, dass da eine Göttin im Spiel sein muss.

Ich stehe demütig davor und bin tief berührt von dieser eleganten Schönheit (vielleicht noch eleganter als die Österreichische Bundesverfassung 😉 , die nicht nur unser “bester” Bundespräsident in den letzten Tag schätzen gelernt hat … ).

iris Bartiris Schwertlilie Blumen Garten blau Duft

Der Beginn einer Leidenschaft

Momentan wächst nur diese eine Variante der Iris Barbata in meinem Garten. Ich kennen ihren Namen nicht, möchte sie liebevoll als “Gewöhnliche Bartiris” bezeichnen, die nahezu in allen Gärten zu finden ist und zuverlässig ihren süßen Duft verströmt. Mit der Bezeichnung “Gewöhnlich” will ich sie keinesfalls abwerten – eine Iris kann man nie und nimmer abwerten. Wer diese Eleganz wahrgenommen hat, und diesen wahrlich betörenden Duft geschnuppert hat, steht für ein Leben lang im Bann der Iris und hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt.

Purer Zufall – oder: Wenn man bereit ist, dann fällt einem das Richtige zu!

Im Jahr 2006 hatte ich das große Glück, auf meiner Heimreise aus dem Süden zufällig am wunderbaren Irisgarten in Vullierens bei Genf vorbei zu kommen. Wirklich ein Glück, denn ich hatte keine Ahnung, dass es diesen Garten gibt. Ein Straßenschild hat mich darauf aufmerksam gemacht, und ich war ohnehin schon eine Weile gefahren, da tat eine Pause ganz gut.

Was meine Augen sahen hat mir die Stimme verschlagen 

Ich war immer schon verliebt in meine blaue Bartiris. Aber was ich hier gesehen habe, das hat mein Vorstellungsvermögen in einen bislang ungeahnten Blumenhimmel katapultiert.Jede, wirklich jede einzelne der hier zahllos gepflanzten Iris stand in voller Blüte. Und jede einzelne Blüte war eine Farbexplosion, wie sie kein Maler erdenken könnte. Ein Regenbogen, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Eine Duftwolke, wie ich sie noch nie wahrgenommen habe.

Photo, Photo, Photo ….

Natürlich habe ich jede einzelne Blüte von allen erdenklichen Blickwinkeln betrachtet und auf meiner Kamera festgehalten. Ich war sehr glücklich darüber.

Aus heutiger Sicht sind die Bilder ein Desaster. Sie können mit der heutigen Technik nicht mehr mithalten. Das muss ich jetzt akzeptieren, einen kleinen Eindruck kann ich euch vielleicht trotzdem vermitteln. Den Rest dürft ihr selber erleben.

Oder ihr wartet einfach ein Weilchen

Es hat viele Jahre gedauert, zugegeben … Jetzt ist es so weit, jetzt wird bestellt … In den nächsten Jahren werde ich Bilder direkt aus meinem Garten liefern können … in einer Qualität, wie wir sie heute haben wollen.

Gut Ding braucht eben Weile!

çiris Bartiris Schwertlilie Blumen Garten Duft

Einfach magic

Ich glaube, ihr könnt jetzt nachvollziehen, wie überwältigt ich war.

Iris sind die idealsten Pflanzen für faule GärtnerInnen

Iris sind unglaublich genügsame Pflanzen. Ich gebe zu, ich habe meine Iris noch kein einziges Mal gegossen. Das Einzige was ich mache, ist die verblühten Teile samt Samenkapsel abknipsen. Das ist eine beruhigende Arbeit und die Pflanze hüllt mich in eine Duftwolke … als würde sie sich bedanken für das bisschen Pflege.

Sie sind absolut winterhart – zumindest sind sie das bei uns auf 720m Höhe seit 10 Jahren, und in tieferer Lage seit Jahrzehnten. 

Meine blaue Bartiris hat sich üppig über ihre Rhizome vermehrt. Habe sie schon kübelweise verschenkt. 

iris Bartiris Schwertlilie Blumen Garten blau Duft verblueht

Iris, Schwertlilie …

Iris sind auch bekannt unter der Bezeichnung Schwertlilie – eine gängige Bezeichnung, obwohl Iris nur entfernt mit Lilien verwandt sind.Die Bezeichnung Iris trifft den wahren Charakter eher. Diese Blumen erfreuen uns in den wunderbarsten Farben des Regenbogens. 

Bei Amazon findest du eine erstaunlich gute Auswahl an Iris für deinen Garten. Am besten gibst du “Schwertlilie” in die Suchfunktion ein, da ist die Auswahl noch größer … Hier ein paar Beispiele*:

Iris SchwertlilieIris Schwertlilie

Weiteres aus Garten und Küche findest du hier 

elisabeth-mitterschiffthaler-greenscreen-4

Jg. 59, Vollblut-Frau, Genießerin, Partnerin, Mutter, Oma, … Ich bin ein Naturkind, ein Gartenkind, begeisterte Hobby-Gärtnerin und Hobby-Philosophin … denn

in der Erde wühlend lässt es sich WUNDER-VOLL philosophieren.

* Empfehlungs-Link: Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision.  Für dich bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. Ich empfehle nur Produkte, hinter denen ich zu 100% stehe!

Leave a Comment:

*

Leave a Comment: